Vita Dr. Ute Wolski

Ute Wolski wurde 1937 in Aachen geboren und absolvierte nach der Mittleren Reife eine kaufmännische Lehre in einer Maschinenbaufirma. Darauf folgten mehr als 20 Jahre beruflicher Mitarbeit in kleineren und mittleren Unternehmen.
Nach der Heirat, Familienphase und Tod des Ehemannes begann sie ein Magisterstudium in Sozialen Verhaltenswissenschaften und Soziologie, das sie mit einer Promotionsarbeit über Kommunale Kriminalprävention abschloss.

Es folgten mehrjährige ehrenamtliche Hausaufgabenhilfe und Mitarbeit in Präventionsprojekten von Kommunen, Schulen und Polizeidirektionen.

Mit ihrer Stiftung möchte Frau Dr. Wolski Kindern und Jugendlichen einen leichteren Zugang zu einer Vielfalt von Bildungsangeboten und Bildungschancen ermöglichen. Ein Schwerpunkt soll hierbei der respektvolle Umgang miteinander sowie Toleranz mit anderen Ethnien und Lebensformen sein.

Idee der Stiftung

Die unverdient ungleichen Startbedingungen ins Leben ein wenig ausgleichen zu helfen und die Chancen zur gesellschaftlichen Teilhabe und somit das Selbstbild zu stärken.

Ziel

Die Unterstützung oder Anregung von Kinder- und Jugendinitiativen mit den Schwerpunkten:

Bildung

Sowohl als Sprach- und Wissensvermittlung als auch die Vermittlung universeller humanistischer Werte.

Respektvoller Umgang

Gegenüber Mitmenschen, Tier- und Umwelt sowie

Toleranz

Gegenüber allen Ethnien, Religionen, unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Lebensweisen.